So., 22.10.2023, Bitz
Herzliche Einladung zum Tag der Offenen Tür im Bitzer Dorfmuseum
Sonntag, 22. Oktober 2023 (bei freiem Eintritt) 13.30 – 17.30 Uhr
Nach dem Umzug der Schule in die Zollernstraße im Jahr 1976 gab es mit dem Freiwerden der einstigen Lehrerwohnung im Obergeschoss die Möglichkeit zur Einrichtung des Bitzer Dorfmuseums und der Öffnung im Januar 1979.
Die ehemaligen Räume Küche, Kammer, Stube wurden eingerichtet wie zurzeit von Uroma und Uropa. Ein ehemaliger Abstellraum zeigt heute die Utensilien der Scheune. Ein einstiger Schulraum zeigt neben lebensechten Exemplaren unserer heimischen Tierwelt den Weg „Vom Flachs zum Leinen“ sowie auch „Das liebe Geld – Vom römischen Aurelius über Heller, Batzen, Taler und Gulden bis zum Euro.“ Diverse kuriose Utensilien in einer Truhe runden den Eindruck aus alter Zeit ab. Die Werkstatt mit dem Handwerkszeug des Wagners ist seit 1979 Bestandteil des Museums und wurde im Jahr 2017 erweitert mit der Original Bitzer Schuhwerkstatt von Adolf Rominger.
Seit 2014 dient auch das Obergeschoss mit zusätzlichen 120 m2 als Ausstellungsraum: hier gibt es eine Ecke mit historischen handbetriebenen Textilmaschinen in Funktion, Waagen aus der Bitzer Waagenfabrik von Hermann Schick (Danna-Hermann), Brillen und Wasserwaagen aus der Gässlefabrik von Friedrich Rehfuß und Produkte des einst größten Arbeitgebers Groz-Beckert. Dazu mechanische Werkzeuge der Firma Franz Fuchs im Dorf. Weitere Geräte aus der Landwirtschaft ergänzen die Sammlung mit den Utensilien des Bitzer Waschtags. Neben dem Modell der alten Kirche, deren Turm bis zur Museumsdecke reicht, und der Schule findet man eine eigene Nische zur Erinnerung an die früheren Gasthäuser von Bitz.
Im Jahr 2018 wurde ein neuer Bereich eingerichtet, der dem Übergang zur Neuzeit gewidmet ist und mit Grammophon, Radio, mit Plattenspieler, Tonband und diversen Telefonen anzeigt, wie im 20. Jahrhundert Töne und Musik das Reisen lernten.
Eine kostenlose Führung um 14 Uhr rundet das Programm ab und zur Einkehr lädt das Museumsstüble mit Kaffee und Kuchen.
Die Mitglieder des Bitzer Albvereins freuen sich auf Ihren Besuch.
